We enable digital product passports for plastics

R-Cycle provides an open, globally applicable and accepted traceability standard for plastic products. Driven by a cross-industry community, we create a data infrastructure for the operation of digital product passports.

Learn more

Data-based circular economy

By automatically capturing all relevant properties of plastics along the value chain, R-Cycle enables data-based management of material streams for more efficient manufacturing, improved waste sorting and higher-quality recyclates. R-Cycle thus paves the way for plastic products into a functioning circular economy.

How R-Cycle works

R-Cycle partner Brückner Maschinenbau shows a crisp bag production for the circular economy:

Fallback
Unfortunately, you can't see this content because you have not accepted the cookies.

Why R-Cycle?

Digital product passports create the basis for data-based material streams. From production and further processing to use and disposal, this data can be read and supplemented, for example, to show recyclate proportions, optimize production processes or identify recyclable products in the waste stream.

With R-Cycle, you get a ready-to-use solution to use digital product passports for your specific application and create added value for yourself and your customers.

Learn more

The digital product passport

The digital product passport is a (digital) system for recording, aggregating and providing data on a product along its life cycle. It can be retrieved on intermediate and end products via suitable marking (e.g. digital watermarks or QR codes).

The data infrastructure behind R-Cycle is based on GS1 standards - the leading global network for cross-industry process development. GS1 standards are used for more than six billion scanned barcodes every day. The underlying technology - the so-called EPCIS standard - is already being used successfully in various industries worldwide.

Learn more

Who is behind R-Cycle?

R-Cycle was developed to market maturity by various technology companies and organizations along the entire life cycle of plastic products. As a cross-industry community, we establish an open and globally applicable traceability standard that ensures complete documentation.

As a community member, you gain exclusive access to the R-Cycle network, strengthening your business relationships. With the support of experienced partners, you can start collaborations, gain insights into ongoing projects and find applications for your business.

Learn more

Who can use R-Cycle?

R-Cycle can be networked with any production line, from film, blow molding or injection molding machines to processing, printing and filling machines, as well as waste sorting and recycling systems. In addition, digital product passports can be used to provide information on end products to retailers or consumers. We have already proven this together with various partners in numerous projects.

Our Success Stories

News from the R-Cycle world

DOW Pouch-to-pouch concept receives digital product passport
19.10.2022  
DOW Pouch-to-pouch concept receives digital product passport
Dow, HP Indigo, Reifenhäuser, Cadel Deinking and Karlville showcase how the digital product passport unleashes the potential of recyclable packaging.
26 companies present R-Cycle at K22
18.10.2022  
26 companies present R-Cycle at K22
A total of 26 leading companies and organizations are presenting R-Cycles at the K 2022 as part of a joint stand in the Circular Economy Forum (FG 16 / CE 07).
Packaging Europe awards R-Cycle in the Driving the Circular Economy category
13.09.2022  
Packaging Europe awards R-Cycle in the Driving the Circular Economy category
The award is the world's most renowned prize for sustainable packaging innovations.
Follow us on LinkedIn
Stay up to date on new pilot projects from R-Cycle and exciting info around the Digital Product Passport.
To the profile

You have questions? We have answers!

Why is plastic recycling so difficult?

Unlike metal or glass, plastic packaging is in most cases not homogeneous, but consists of numerous different components, for example different plastics, additives, printing inks or adhesives. This makes sorting in the recycling process more difficult, because recyclable plastics cannot be reliably distinguished from non-recyclable plastics. It is therefore hardly possible at present to classify plastics into pure fractions.

Only low-grade recyclates can be obtained from today's fractions, which are only suitable for a very narrow range of applications (for example, for the production of trash cans or park benches). Low-grade recyclate cannot be used for high-value applications, such as food packaging. A large proportion of plastic waste is therefore only thermally recycled (incinerated). In order to be able to process recyclate into food packaging, for example, it must be ensured that the recyclate is not contaminated with hazardous substances. This absolutely requires traceability of the origin of the recyclate.

Does R-Cycle compete with other initiatives?

In contrast to other initiatives, R-Cycle focuses on the collection and aggregation of packaging data along the life cycle in order to make it available to a wide range of applications and stakeholders.

The results of other initiatives, such as those focusing on marking technologies and its detection, are the prerequisite for realizing a true circular economy in interaction.

Accordingly, other initiatives can build on the data world developed by R-Cycle. Thus, R-Cycle offers a complementary approach to other circular economy initiatives.

Do I have to disclose trade secrets, such as recipes, when using R-Cycle?

No, for example, the recipe of Coca Cola is top secret. And although the ingredients are listed on the bottles, no one can copy the drink. Moreover, with R-Cycle, only relevant information is recorded. Process data or ingredients that have no relevant influence on the application in question are not included. In addition, the system has the latest security standards as well as different authorization levels: End users, for example, cannot view the same information as manufacturers.

Wir ermöglichen digitale Produktpässe für Kunststoffe

R-Cycle bietet einen offenen, weltweit anwendbaren und akzeptierten Rückverfolgungsstandard für Kunststoffprodukte. Angetrieben von einer branchenübergreifenden Community schaffen wir eine Dateninfrastruktur für den Betrieb von digitalen Produktpässen.

Mehr erfahren

Datenbasierte Kreislaufwirtschaft

Durch die automatische Erfassung aller relevanten Eigenschaften von Kunststoff entlang der Wertschöpfungskette ermöglicht R-Cycle ein datenbasiertes Management von Materialströmen für eine effizientere Herstellung, verbesserte Abfallsortierung und hochwertigere Rezyklate. Damit ebnet R-Cycle den Weg für Kunststoffprodukte in eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.

So funktioniert R-Cycle 

R-Cycle Partner Brückner Maschinenbau zeigt eine Chipstüten-Produktion für die Kreislaufwirtschaft:

Fallback
Du kannst diese Inhalte leider nicht sehen, weil du die Cookies nicht akzeptiert hast.

Warum R-Cycle?

Digitale Produktpässe schaffen die Grundlage für datenbasierte Materialströme. Von der Produktion und Weiterverarbeitung, über die Verwendung bis zur Entsorgung können diese Daten gelesen und ergänzt werden, um zum Beispiel Rezyklat-Anteile auszuweisen, Produktionsabläufe zu optimieren oder wiederverwertbare Produkte im Abfallstrom zu identifizieren. 

Mit R-Cycle erhalten Sie eine sofort einsetzbare Lösung, um digitale Produktpässe für Ihre spezifische Anwendung zu nutzen und Mehrwerte für sich und Ihre Kunden zu schaffen.

Mehr erfahren

Der digitale Produktpass

Der digitale Produktpass ist ein (digitales) System zur Erfassung, Aggregation und Bereitstellung von Daten eines Produktes entlang dessen Lebenszyklus. Über eine geeignete Markierung (z.B. digitale Wasserzeichen oder QR-Codes) ist er auf Zwischen- und Endprodukten abrufbar.

Die Dateninfrastruktur hinter R-Cycle basiert auf GS1-Standards - dem führenden globalen Netzwerk für branchenübergreifende Prozessentwicklung. GS1 Standards werden täglich für mehr als sechs Milliarden gescannte Barcodes verwendet. Die zugrundeliegende Technologie - der so genannte EPCIS-Standard - wird bereits in verschiedenen Branchen weltweit erfolgreich eingesetzt.

Mehr erfahren

Wer steckt hinter R-Cycle?

R-Cycle wurde von verschiedenen Technologieunternehmen und Organisationen entlang des gesamten Lebenszyklus von Kunststoffprodukten zur Marktreife entwickelt. Als branchenübergreifende Community etablieren wir einen offenen und weltweit anwendbaren Rückverfolgungsstandard, der eine lückenlose Dokumentation gewährleistet.

Als Community-Mitglied erhalten Sie exklusiven Zugang zum R-Cycle-Netzwerk und stärken so Ihre Geschäftsbeziehungen. Mit der Unterstützung erfahrener Partner können Sie Kooperationen starten, Einblicke in laufende Projekte gewinnen und Anwendungen für Ihr Geschäft finden.

Mehr erfahren

Wer kann R-Cycle nutzen?

R-Cycle ist mit jeder Produktionsanlage vernetzbar, von Folien-, Blasform oder Spritzgussmaschinen über Verarbeitungs-, Druck- und Abfüllmaschinen bis hin zu Abfallsortier- und Recyclinganlagen. Zudem können digitale Produktpässe genutzt werden, um Informationen auf Endprodukten dem Handel oder für Verbraucher bereitzustellen. Dies haben wir zusammen mit verschiedensten Partnern im Rahmen zahlreicher Projekte bereits unter Beweis gestellt.

Unsere Success Stories

News aus der R-Cycle Welt

DOW Beutel-zu-Beutel-Konzept erhält den digitalen Produktpass
19.10.2022  
DOW Beutel-zu-Beutel-Konzept erhält den digitalen Produktpass
Dow, HP Indigo, Reifenhäuser, Cadel Deinking und Karlville zeigen auf, wie der Digitalisierung die Recyclingfähigkeit von Verpackungen vorantreibt.
26 Unternehmen präsentieren R-Cycle auf der K22
18.10.2022  
26 Unternehmen präsentieren R-Cycle auf der K22
Insgesamt 26 führende Unternehmen und Organisationen präsentieren auf der K 2022 R-Cycle im Rahmen eines Gemeinschaftsstands im Circular Economy Forum (FG 16 / CE 07).
Packaging Europe zeichnet R-Cycle in der Kategorie Driving the Circular Economy aus
13.09.2022  
Packaging Europe zeichnet R-Cycle in der Kategorie Driving the Circular Economy aus
Der Award ist der weltweit renommierteste Preis für nachhaltige Verpackungsinnovationen.
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu neuen Pilotprojekten von R-Cycle und spannende Infos rund um den Digitalen Produktpass.
Zum Profil

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!

Warum ist Kunststoffrecycling so schwierig?

Anders als Metall oder Glass sind Verpackungen aus Kunststoff in den meisten Fällen nicht homogen, sondern bestehen aus zahlreichen verschiedenen Komponenten, zum Beispiel aus verschiedenen Kunststoffen, Additiven, Druckfarben oder Klebstoffen. Das erschwert die Sortierung im Recyclingprozess, weil sich recyclingfähige Kunststoffe nicht prozesssicher von nicht-recyclingfähigen Kunststoffen unterscheiden lassen. Eine Einordnung in sortenreine Fraktionen ist daher aktuell kaum möglich.

Aus den heutigen Fraktionen können nur minderwertige Rezyklate gewonnen werden, die sich lediglich für ein sehr schmales Spektrum von Anwendungen eignen (zum Beispiel zur Herstellung von Mülltonnen oder Parkbänken). Für hochwertige Anwendungen, wie Lebensmittelverpackungen, ist minderwertiges Rezyklat nicht verwendbar. Ein großer Anteil des Kunststoffabfalls wird daher nur thermisch verwertet (Verbrennung). Um Rezyklat beispielsweise zu Lebensmittelverpackungen verarbeiten zu können, muss sichergestellt sein, dass das Rezyklat nicht mit gefährlichen Stoffen verunreinigt ist. Dies erfordert zwingend eine Rückverfolgbarkeit der Herkunft des Rezyklats.

Steht R-Cycle mit anderen Intitiativen in Konkurrenz?

Im Gegensatz zu anderen Initiativen richtet R-Cycle den Fokus auf die Erfassung und Aggregation von Verpackungsdaten entlang des Lebenszyklus, um diese für unterschiedlichste Anwendungen und Stakeholder zur Verfügung stellen zu können.

Die Ergebnisse anderer Initiativen, etwa von solchen, die sich auf Markierungstechnologien und dessen Erkennung konzentrieren, bilden die Voraussetzung, damit im Zusammenspiel eine echte Kreislaufwirtschaft realisiert werden kann.

Dementsprechend können andere Initiativen, auf der von R-Cycle entwickelten Datenwelt aufsetzen. Somit bietet R-Cycle ein komplementäres Konzept zu anderen Kreislaufwirtschaftsinitiativen.

Muss ich bei der Nutzung von R-Cycle Geschäftsgeheimnisse, wie etwa Rezepturen, offenlegen?

Nein, zum Beispiel ist die Rezeptur von Coca Cola streng geheim. Und obwohl die Inhaltsstoffe auf den Flaschen angegeben sind, kann niemand das Getränk kopieren. Mit R-Cycle werden zudem nur relevante Informationen erfasst. Prozessdaten oder Inhaltsstoffe, die keinen relevanten Einfluss auf die jeweilige Anwendung haben, gehören nicht dazu. Darüber hinaus verfügt das System über die aktuellsten Sicherheitsstandards sowie verschiedene Berechtigungsstufen: Endverbraucher können beispielsweise nicht die gleichen Informationen einsehen wie Hersteller.