Wir sind davon überzeugt, dass Kunststoffe ein wertvoller Werkstoff auf unserem Weg zur Klimaneutralität sind. Um das volle Potenzial zu nutzen, brauchen wir eine tragfähige Kreislaufwirtschaft, die auf Datenaustausch und Transparenz entlang des gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen basiert. Wir brauchen digitale Produktpässe. Wir als Service Provider unterstützen Sie dabei, digitale Produktpässe für Ihre Produkte umzusetzen. Mithilfe der DPP geben Sie Ihren Produkten eine Identifikation. Die Zeit ist reif, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu verbinden.
Die globale Nachhaltigkeitswende ist in vollem Gange. Kunststoff hat alle Voraussetzungen, um einen entscheidenden Beitrag zu einer klimaneutralen Welt zu leisten. Er eignet sich gut für die Kreislaufwirtschaft und reduziert den Kohlenstoffausstoß auf vielfältige Weise - zum Beispiel als Hochleistungsmaterial für leichte und hochfunktionale Verpackungen innerhalb globaler Lieferketten.
Daten bilden die Grundlage für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Wir brauchen einen relevanten und genauen Informationsaustausch über Kunststoffprodukte entlang ihres gesamten Lebenszyklus, um sie effizient und nachhaltig herstellen und recyceln zu können. R-Cycle macht sich die vorhandenen Daten zunutze und liefert das entscheidende Werkzeug: den digitalen Produktpass.
Um Wertschöpfungsketten zu verbinden und Informationen zwischen verschiedenen Interessengruppen auszutauschen, ist Vertrauen erforderlich. Allgemeine und sichere Standards sind die Grundlage für dieses Vertrauen. Darum nutzt RCycle die Standards der GS1 EPCIS - dem führenden globalen Netzwerk für die branchenübergreifende Prozessentwicklung.
Die Nutzung des digitalen Produktpasses ist mit der Speicherung und Übermittlung von Daten verbunden. Daher haben Sicherheit und Vertrauen für uns oberste Priorität. R-Cycle sammelt nur relevante Daten auf Need-to-know-Basis, aber keine Rezeptur- oder Produktionsgeheimnisse. Die Speicherung erfolgt in einer hochmodernen geschützten Datenumgebung mit klar definierten Zugriffsrechten.
Wir sind eine starke Gemeinschaft aus dem Kern der Industie. Eine große Anzahl verschiedener Akteure der Wertschöpfungskette und Organisationen entlang des gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen unterstützt R-Cycle. Wir sind offen für alle Akteure, die zukunftsorientiert denken und ein proaktives Interesse an der Kreislaufwirtschaft in der Kunststoff-Wertschöpfungskette haben.
Eine effektive Kreislaufwirtschaft ist eine der wichtigsten und dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Das erfordert entschlossenes ganzheitliches und sektorübergreifendes Fachwissen. Das R-Cycle-Netzwerk ermöglicht den regen Austausch von Erkenntinssen unserer Partner, um einen gemeinsamen Weg zu finden.
R-Cycle hilft Unternehmen mit dem digitalen Produktpasses echte Mehrwerte zu schaffen. Von verbesserter Sortierung und Wiederverwertung bis hin zum Nachweis des recycelten Inhalts, der vor- und nachgelagertem Datentransfer oder datenoptimierter Produktion - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Um einen globalen Standard zu etablieren, bedarf es der Akzeptanz durch alle wichtigen Akteure. Deshalb setzen wir auf einen offenen Dialog und Konsens mit allen Interessengruppen und anderen Initiativen, um sicherzustellen, dass sich gute Ansätze gegenseitig ergänzen können.
Um einen globalen Standard zu etablieren, bedarf es der Akzeptanz durch alle wichtigen Akteure. Deshalb setzen wir auf einen offenen Dialog und Konsens mit allen Interessengruppen und anderen Initiativen, um sicherzustellen, dass sich gute Ansätze gegenseitig ergänzen können.
R-Cycle ist kein Konzept - es ist eine funktionierende Lösung. Wir verfügen über eine interoperable Infrastruktur als Software-as-a-Service - für Produktions-, Sortier- oder Recyclinganlagen von Kunststoffen. Kombiniert mit unserer Erfahrung aus dem R-Cycle-Netzwerk bieten wir den besten Weg zu datenbasierten, effizienten und nachhaltigen Wertschöpfungsprozessen.