10.03.2021

NEUER PARTNER: Comexi - führender Lieferant für Verarbeiter im Bereich flexibler Verpackungen - tritt R-Cycle bei

Comexi ist dem R-Cycle-Konsortium beigetreten. Der Spezialist für Druck- und Verarbeitungslösungen für flexible Verpackungen arbeitet bereits in einem Pilotprojekt mit dem R-Cycle-Partner Reifenhäuser zusammen. Ziel ist das hochwertige Recycling von flexiblen Pouches. Zu Beginn des Projekts wurden zwei unterschiedliche Folienrezepturen für zwei verschiedene Beuteltypen ausgewählt, die beide ausschließlich auf PE-Rohstoffen (Monomaterial) basieren. Dadurch sind sie wesentlich besser zu recyceln als die heute üblichen PE/PET-Laminate. Die Folie wird auf einer Reifenhäuser EVO Ultra Stretch-Blasfolienanlage hergestellt. Die Weiterverarbeitung der Folie (Bedrucken und Laminieren) findet bei Comexi statt. Die Zusammenarbeit soll zeigen, dass durch die Nutzung des R-Cycle-Konzepts der Recyclingprozess optimiert werden kann, indem recyclingrelevante Produktionsdaten gespeichert werden und ein digitales Wasserzeichen auf der Verpackung angebracht wird, um die Informationen abzurufen. Dies gewährleistet eine präzise Sortierung im Recyclingprozess, um sortenreine und qualitativ hochwertige Rezyklate zu erzeugen.

R-Cycle verfolgt den Ansatz, Kunststoffe entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verfolgen – von den Rohstoffen bis hin zu Endverbraucherverpackungen. Comexi ist dabei praktisch in der Mitte dieses Lebenszyklus positioniert und nutzt daher die Daten von R-Cycle für die eigene Weiterverarbeitung und ergänzt diese gleichzeitig um weitere Informationen.

Jordi Sahun, Chief Innovation & Technology Officer bei Comexi, erklärt: „Es gehört zur Vision von Comexi, die Druck- und Verarbeitungsindustrie für flexible Verpackungen in eine ökologisch nachhaltige Industrie zu verwandeln. R-Cycle gibt uns die Möglichkeit, eine aktive Rolle bei der Entwicklung hin zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen zu spielen.“

Dr. Benedikt Brenken, Direktor der R-Cycle Initiative, ergänzt: „Es ist großartig, Comexi als R-Cycle-Konsortialpartner an Bord zu haben. Wir haben im Rahmen des R-Cycle-Pilotprojekts bereits einen identifizierbaren und vollständig recycelbaren All-PE Pouch entwickelt – diese Aktivitäten können wir ab sofort auf einer starken gemeinsamen Basis intensivieren.“

Jordi Sahun, Chief Innovation & Technology Officer bei Comexi.

Das könnte sie ebenfalls interessieren

Stories
R-Cycle auf der Fakuma 2023
02.10.2023  
R-Cycle auf der Fakuma 2023
When Digital meets Circular Economy – das ist nicht nur das Motto der diesjährigen Fakuma, sondern trifft auch den Kern von R-Cycle. Wir ermöglichen den Einsatz digitaler Produktpässe für Kunststoffprodukte, um eine effiziente Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Besuchen Sie uns vom 17. bis 21. Oktober auf der Fakuma 2023 in Friedrichshafen: Halle ÜO, Stand 16-3 (Start-Up Area). Über 1.500 Aussteller präsentieren hier die neuesten Innovationen für die industrielle Kunststoffverarbeitung.
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
31.08.2023  
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
Der standardisierte Austausch von Produktdaten ist die Grundlage für effiziente und nachhaltige Wertschöpfungsketten. Digitale Produktpässe (DPPs) sind das Vehikel, mit dem Daten unternehmensübergreifend übermittelt und Produkte rückverfolgt werden können. R-Cycle ist der digitale Produktpass für Kunststoffverpackungen, basierend auf GS1-Standards.
R-Cycle auf der Interpack 2023
21.02.2023  
R-Cycle auf der Interpack 2023
Vom 4. bis 10. Mai 2023 trifft sich die globale Verpackungsindustrie in Düsseldorf und präsentiert Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Besuchen Sie R-Cycle auf der Interpack 2023: Halle 15, Stand B02 (Start-Up Zone).
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu neuen Pilotprojekten von R-Cycle und spannende Infos rund um den Digitalen Produktpass.
Zum Profil