19.11.2020

NEUER PARTNER: STEINERT – führender Anbieter für Recycling-Sortiersysteme – tritt R-Cycle bei

Die STEINERT GmbH – marktführender Anbieter von Magnet-Separationstechnik und Sensorsortierung – tritt dem R-Cycle Konsortium bei. Recyclingbetriebe aus der ganzen Welt nutzen STEINERT Anlagen für die automatische Detektion und Sortierung von Wertstoffen innerhalb komplexer Abfallströme, um diese wieder der Wertschöpfungskette zuzuführen.

Genau hier setzt die R-Cycle Initiative als offener und global einsetzbarer Standard zur Rückverfolgung von Kunststoffverpackungen entlang des Lebenszyklus an. Ziel ist es über die komplette Wertschöpfungskette hinweg Informationen bereitzustellen und weiterzugeben, die unter anderem für das Recycling von Kunststoffprodukten wichtig sind. Verpackungen genau zu identifizieren und das daraus resultierende Rezyklat zur Verarbeitung in vielfältigen und hochwertigen Kunststoffprodukten zu nutzen, ist nur ein Teil dieser Kette. Die Identifikation erfolgt unter anderem über sogenannte digitale Wasserzeichen, die im Druckbild der Verpackung enthalten sind und von Sortiersystemen entsprechend gelesen werden können. R-Cycle ermöglicht hierbei den unternehmensübergreifenden Datentransfer und liefert alle recyclingrelevanten Informationen zu der jeweiligen Verpackung.

Peter Funke, CEO der STEINERT GmbH erklärt: „Mit unserer hochentwickelten Sensorsortierung können wir bereits heute sehr präzise unterschiedlichste Wertstoffe erkennen, selektieren und recyclebar machen. Die Idee von R-Cycle richtet sich an neuen Prinzipien aus und fokussiert auf eine zunehmende Nutzung digitaler Produktinformationen. Wir freuen uns, unsere Expertise in den Entwicklungsprozess miteinzubringen.“

Dr. Benedikt Brenken, Direktor R-Cycle Initiative, ergänzt: „Wir freuen uns mit STEINERT einen weiteren wichtigen Partner für unsere Initiative gewinnen zu können, mit dem wir die essentielle Schnittstelle zwischen Datengenerierung und -verwendung testen und optimieren werden. Nur wenn Verpackungsindustrie und Recyclingwirtschaft einen gemeinsamen Ansatz erarbeiten, kann die Basis für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft gelegt werden.“

STEINERT Recycling-Sortiersysteme sind weltweit gefragt.
Foto: STEINERT GmbH

Das könnte sie ebenfalls interessieren

Stories
R-Cycle auf der Fakuma 2023
02.10.2023  
R-Cycle auf der Fakuma 2023
When Digital meets Circular Economy – das ist nicht nur das Motto der diesjährigen Fakuma, sondern trifft auch den Kern von R-Cycle. Wir ermöglichen den Einsatz digitaler Produktpässe für Kunststoffprodukte, um eine effiziente Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Besuchen Sie uns vom 17. bis 21. Oktober auf der Fakuma 2023 in Friedrichshafen: Halle ÜO, Stand 16-3 (Start-Up Area). Über 1.500 Aussteller präsentieren hier die neuesten Innovationen für die industrielle Kunststoffverarbeitung.
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
31.08.2023  
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
Der standardisierte Austausch von Produktdaten ist die Grundlage für effiziente und nachhaltige Wertschöpfungsketten. Digitale Produktpässe (DPPs) sind das Vehikel, mit dem Daten unternehmensübergreifend übermittelt und Produkte rückverfolgt werden können. R-Cycle ist der digitale Produktpass für Kunststoffverpackungen, basierend auf GS1-Standards.
R-Cycle auf der Interpack 2023
21.02.2023  
R-Cycle auf der Interpack 2023
Vom 4. bis 10. Mai 2023 trifft sich die globale Verpackungsindustrie in Düsseldorf und präsentiert Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Besuchen Sie R-Cycle auf der Interpack 2023: Halle 15, Stand B02 (Start-Up Zone).
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu neuen Pilotprojekten von R-Cycle und spannende Infos rund um den Digitalen Produktpass.
Zum Profil