07.06.2021

Wie Kunststoffe ressourcenschonend eingesetzt werden können

Kunststoffe stehen bereits seit einigen Jahren in der Umwelt-Diskussion. Aber sie sind auch leistungsfähige und effiziente Werkstoffe, die nicht zuletzt unser Alltagsleben sicherer machen. Bei Lebensmitteln sorgen Kunststoffverpackungen beispielsweise für Hygiene und Haltbarkeit und reduzieren damit gleichzeitig Lebensmittelabfälle. Auch für die Energiewende ist Kunststoff ein Schlüsselmaterial, da es unter anderem als Verpackung auf Transportwegen aufgrund seines geringen Gewichts CO2 einspart.

Die aktuelle Ausgabe der renommierten deutschen Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ widmet sich deshalb in der heute erschienenen Ausgabe im Rahmen des beigelegten Themen-Sonderhefts „Kunststoff – Material der Zukunft“ der Frage: Wie können Kunststoffe ressourcenschonend eingesetzt und vor allem am Ende ihres Lebens recycelt und erneut in den Rohstoffkreislauf eingebracht werden? Gezeigt werden neue Technologien, die den Herstellungsprozess optimieren und das Recycling verbessern – so wie R-Cycle (auf Seite 7).

Das könnte sie ebenfalls interessieren

R-Cycle auf der Fakuma 2023
02.10.2023  
R-Cycle auf der Fakuma 2023
When Digital meets Circular Economy – das ist nicht nur das Motto der diesjährigen Fakuma, sondern trifft auch den Kern von R-Cycle. Wir ermöglichen den Einsatz digitaler Produktpässe für Kunststoffprodukte, um eine effiziente Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Besuchen Sie uns vom 17. bis 21. Oktober auf der Fakuma 2023 in Friedrichshafen: Halle ÜO, Stand 16-3 (Start-Up Area). Über 1.500 Aussteller präsentieren hier die neuesten Innovationen für die industrielle Kunststoffverarbeitung.
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
31.08.2023  
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
Der standardisierte Austausch von Produktdaten ist die Grundlage für effiziente und nachhaltige Wertschöpfungsketten. Digitale Produktpässe (DPPs) sind das Vehikel, mit dem Daten unternehmensübergreifend übermittelt und Produkte rückverfolgt werden können. R-Cycle ist der digitale Produktpass für Kunststoffverpackungen, basierend auf GS1-Standards.
R-Cycle auf der Interpack 2023
21.02.2023  
R-Cycle auf der Interpack 2023
Vom 4. bis 10. Mai 2023 trifft sich die globale Verpackungsindustrie in Düsseldorf und präsentiert Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Besuchen Sie R-Cycle auf der Interpack 2023: Halle 15, Stand B02 (Start-Up Zone).
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu neuen Pilotprojekten von R-Cycle und spannende Infos rund um den Digitalen Produktpass.
Zum Profil